SBK-CES-CVS Conférence des évêques suisses | 29.03.2018

Centre d’Études pour la Foi et la Société CEFS, Institut d’Études Œcuméniques ISO de l’Université de Fribourg Conférence des évêques suisses CES Fédération des Églises protestantes de Suisse FEPS

SBK-CES-CVS Conférence des évêques suisses | 09.03.2018

La 319e assemblée ordinaire de la Conférence des évêques suisses (CES) s’est déroulée du 5 au 7 mars au Centre Saint-François à Delémont et à Bâle.

SBK-CES-CVS Conférence des évêques suisses | 07.12.2017

Assemblée de la Conférence des évêques suisses (CES) à Engelberg

Tous documents

Communiqué de presse | 28.11.2012

Treffen der deutschschweizer Bischöfe mit den Initianten der Pfarreiinitiative

Am 26. November 2012 fand ein Gespräch der Bischöfe von St. Gallen, Chur und Basel mit den Initianten der Pfarrei-Initiative statt. Die Initianten legten die Motivation für die Initiative und die Ziele des Textes dar, und die Bischöfe begründeten, wieso sie die sogenannten Selbstverständlichkeiten, die der Text nennt, nicht annehmen können. Die drei Bischöfe nehmen die pastoralen Herausforderungen und mancherorts die Nöte, denen die Seelsorgenden begegnen, wahr. Gewisse Fragen können nur diözesan erörtert werden. Zunächst werden die Mitglieder der Bischofskonferenz über die Pfarrei-Initiative beraten.

+Markus Büchel, Bischof von St. Gallen
+Vitus Huonder, Bischof von Chur