SBK-CES-CVS Conférence des évêques suisses | 08.09.2017

Assemblée de la Conférence des évêques suisses (CES) à St. Niklausen

SBK-CES-CVS Conférence des évêques suisses | 06.09.2017

5e session de discussions entre l’Organisation pour la culture et les relations de l’Islam et la Commission pour le Dialogue avec les Musulmans de la Conférence des évêques suisses du 26 au 31 août 2017 en Iran.

Justice et Paix | 01.09.2017

La commission nationale suisse Justice et Paix explique les raisons éthiques et sociales de son OUI à la réforme de la prévoyance vieillesse 2020.

SBK-CES-CVS Conférence des évêques suisses | 31.07.2017

Message vidéo du 1er août, premier acte du pèlerinage au Flüeli Ranft

Tous documents

Justice et Paix | Communiqué de presse | 06.06.2011

Saisir la chance d'une nouvelle politique sur l'énergie!

Justice et Paix à propos de l'énergie nucléaire (en allemand seulement)

Justitia et Pax ruft den Nationalrat auf, einen klaren Entscheid für den Ausstieg aus der Kernenergie zu treffen und zugleich entschieden für eine klimafreundliche Energiepolitik einzutreten. Es gilt, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die notwendigen Weichenstellungen für eine zukunftsweisende Energiepolitik vorzunehmen.

Eine Abkehr von der Energiegewinnung mittels Kernkraft ist unumgänglich. Die mit ihr verbundenen Risiken und das nach wie vor ungelöste Problem der Lagerung der radioaktiven Abfälle sind nicht zu verantworten. Gerechtigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen verlangt aber genauso sehr, dass Möglichkeiten der Energiegewinnung gesucht werden, die das Klima nicht weiter schädigen.

Die Gunst der Stunde ist für einen klaren Entscheid für eine zukunftsweisende Energiepolitik zu nutzen. Diese ist konsequent und zudem sozialverträglich auf allen Ebenen umzusetzen. Die damit verbundenen Herausforderungen können als Anstoss begriffen werden, kreativ und gerecht mit der Endlichkeit unserer Erde umzugehen und uns der Frage eines zukunftsverträglichen Lebensstils zu stellen. Die Kirchen ihrerseits sind darum bemüht, ihren Teil dazu beizutragen.

Bern, 6.6.2011

Kontakt:

Dr. Béatrice Bowald, wissenschaftl. Mitarbeiterin Justitia et Pax, 031 381 59 55 / 077 442 05 41

Die Schweizerische Nationalkommission Justitia et Pax ist eine Stabskommission der Schweizer Bischofskonferenz. Sie befasst sich schwerpunktmässig mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragen.